Theorie

 

Unsere Theorie

 

Die Regelausbildungszeit beträgt 24 Monate. In dieser Zeit stellt unsere Anne und ihr Team das Ausbildungsmaterial zur Verfügung und führt Euch mit einem Leitfaden durch die Themen. Weiterhin stehen dir zahlreiche Webinare zur Verfügung. Auch in unseren praktischen Seminaren werden einige Inhalte der Theorie vertieft.

Zu einigen Themen wird es Webinare geben. Diese Termine werden 4 Wochen vorher bekannt gegeben und auch wiederholt.

Die theoretische Schulung befähigt euch optimal, Halter dabei zu unterstützen, eine harmonische und respektvolle Bindung zu ihren Hunden zu entwickeln oder aufzubauen.

Wir vermitteln Euch die notwendigen Grundlagen, um die individuellen Bedürfnisse von Mensch und Hund gleichermaßen zu berücksichtigen und eine Beziehung zu fördern, die von Entspannung, Freiheit, klaren Grenzen und liebevoller Führung geprägt ist.

Die Hauptthemen:

1. Studiengang Theorie

2. Studiengang Theorie
Biologische Grundlagen

Die theoretischen Inhalte mithilfe von Leitfragen und Fachliteratur eigenständig erarbeitet. Zu jedem Thema sind Hausaufgaben vorgesehen, die ihr einreicht und von den NDC-Hundetrainern korrigiert werden. Nach erfolgreicher Korrektur wird  Euch über jedes Thema speziell ein Abschlusszerfitikat ausgestellt.

3. Studiengang
Wichtiges! 

Diese theoretische Ausbildung soll einerseits eine Brücke zwischen Theorie und Praxis sein, aber euch auch den Start in den nun vielleicht hauptberuflichen selbstständigen Lebensabschnitt erleichtern. Daher helfen wir eben auch bei vielen wichtigen Themen neben der Hundeerziehung. 

Unser Versprechen ist es, dass wir euch so gut wie möglich auf euer neues, aufregendes Leben als Hundetrainer vorbereiten. Denn es ist ein schönes und anspruchsvolles Leben, wenn man im Einklang mit Tieren leben und Menschen helfen möchte. Aber dieses Leben bedeutet auch, dass wir als Trainer viel Verantwortung übernehmen.

Wir wissen das, denn wir sind Hundetrainer, die täglich hauptberuflich mit Mensch-Hunde-Teams arbeiten. Eure Ausbildung bei uns soll euch helfen, diese Verantwortung zu verstehen und angemessen zu tragen, indem wir euch die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Einsichten vermitteln.

Durch das Erlernen der theoretischen Grundlagen des Hundeverhaltens könnt ihr verstehen, warum Hunde bestimmte Verhaltensweisen zeigen. Dieses Verständnis hilft Euch, angemessene Trainingsmethoden zu wählen, die auf den individuellen Bedürfnissen des Hundes basieren. 

Die Theorie unterstützt Euch, effektiv mit den Hundebesitzern zu kommunizieren. Ihr lernt zu erklären, warum bestimmte Trainingsmethoden verwendet werden und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen Euch und den Besitzern verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Training erfolgreich ist. 

Eure Sicherheit ist uns wichtig. Eine fundierte Kenntnis der Theorie in Verbindung mit der Praxis  hilft dabei, das Risiko von Verletzungen sowohl für den Hund als auch für den Trainer zu minimieren.


Eine solide theoretische Grundlage im Hundetraining hilft, ethische Grundsätze zu entwickeln und sicherzustellen, dass das Training im Einklang mit dem Wohlergehen des Hundes steht. Dies beinhaltet das Verständnis der Bedürfnisse und Grenzen von Hunden sowie die Vermeidung von Methoden, die dem Tier Schaden zufügen könnten. 

Insgesamt ist die Theorie im Hundetraining also von entscheidender Bedeutung, um effektive, sichere und ethisch vertretbare Trainingsmethoden zu entwickeln und umzusetzen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.